Bevor Sie fenster günstig kaufen, müssen einige Faktoren beachtet werden, wie das Material des Rahmens, des Glases, die Wärmedämmung und die Art der Öffnung. Diese müssen zu den geltenden Vorschriften und den möglichen Abzügen hinzugefügt werden, um einen vollständigen Überblick zu haben und die richtige Wahl zu treffen.

Die Materialien
Die Türen und Fenster können unterschiedlicher Art sein, von klassischem Holz bis hin zu PVC und Aluminium.

• Holz ist immer noch ein großer Klassiker. Es kann in verschiedenen Essenzen gewählt werden und muss behandelt und lackiert werden, um den Wartungsaufwand zu minimieren.

• PVC ist ein widerstandsfähiges und isolierendes Material. Es wird oft anstelle von Holz gewählt, weil es wartungsfrei und witterungsbeständig ist. Darüber hinaus reduziert eine adäquate Doppelverglasung die Lärmbelastung und kann daher in klimatisch und lärmtechnisch schwierigen Bereichen gewählt werden.

• Das früher weit verbreitete Aluminium hat zu geringe Wärmedämmwerte, daher werden Vollaluminiumfenster nur sehr selten eingebaut.

Die Innenverkleidung aus Kiefernholz ist mit Acrylfarbe auf Wasserbasis behandelt und hat eine lange Lebensdauer bei einfacher regelmäßiger Wartung. Die Innenverkleidung aus weißem Polyurethan ist leicht zu reinigen und wartungsfrei: Sie eignet sich auch für feuchte Umgebungen wie Badezimmer oder Küchen. Die äußere Oberfläche kann in Aluminium, Kupfer oder Titanzink ausgeführt werden, um zu jeder Dacheindeckung zu passen. Sie können Fenster online kaufen.

Das Glas
Bei der Auswahl eines fenster ist Glas von grundlegender Bedeutung, da es am meisten zum Komfort und zur Energieeinsparung beiträgt. Vor der Auswahl der Verglasung müssen die Klimazone und die Lärmbelastung berücksichtigt werden. Daher werden die thermische Durchlässigkeit und der Rauschunterdrückungsfaktor sehr wichtig.

Glas mit niedrigem Emissionsgrad wird hauptsächlich teilweise außerhalb des Fensters verwendet. Dies liegt daran, dass sie die Wärme in einem Gebäude speichern und Energieeinsparungen ermöglichen können. Kombiniert mit Doppelverglasung schaffen Doppelglasscheiben, deren Mittelraum mit Isoliergas gefüllt ist, die für die Klimazone am besten geeignete Wärmedämmung.

Die Eröffnung
Die klassische Fensteröffnung ist die Scharnieröffnung mit nach innen öffnenden Türen, aber insbesondere aus Platzgründen kommen auch andere Lösungen in Frage. Die Schiebeöffnung spart Öffnungsraum, ermöglicht aber nicht das vollständige Öffnen des Fensters. Bei sehr großen Fenstern ist dies ein guter Kompromiss. Die Buchöffnung reduziert den Öffnungsraum, besonders empfehlenswert für französische Fenster.

Die Öffnung geht oft bis zur Scharnieröffnung, so dass das Fenster zum Lüften teilweise geöffnet werden kann. Die Schwenköffnung, die einen Stift in der Mitte des Rahmens nutzt, wird häufig für Dachfenster verwendet. Die Dachfenster haben eine Schwenköffnung, die bei Grifffenstern mit der Oberlichtöffnung kombiniert werden kann.

Die Vorschriften
Sie bieten günstige Fenster für alle Neubauten und Renovierungen sowie die Pflicht, Sonnenschutz außen an jeder Glasfläche anzubringen, um die Energieeinsparung von Gebäuden zu optimieren. Bei Dachfenstern entsprechen die Außenrollläden und Markisen den Vorschriften, wodurch der Wärmeeintrag von außen stark reduziert wird.