Elektrischer rolladen verwenden stationäre Lamellen, die sich nicht verdrehen (feste Lamellen); feste erhabene oder flache Bretter; Stoffzusätze; oder getönte Trankopfer. Rollläden können in einer bestimmten Etageneinheit konfiguriert werden, die eine Rollladenoberseite bis Unterseite einer Fensteröffnung sowie viele Etagen aufweist. Viele Etageneinheiten betonen separate Fensterläden auf jeder Linie, wodurch die oberen Fensterläden unabhängig von den unteren Fensterläden geöffnet werden können. Fensterläden vom Café-Typ beziehen sich auf Fensterläden, die nur den unteren Teil eines Fensters umfassen.

Rollläden wurden grundsätzlich für Lichtschalter, Geheimhaltung, Sicherheit und Sicherheit von den Komponenten konstruiert. Funktionelle Bildschirme hängen an jeder Seite eines Fensters oder am Kopf und schlagen bei Bedarf zu und können auch auf Gängen montiert werden, die an die Anwesenheit des Hauses gewöhnt sind. Feste und bedienbare Lamellen lassen Regen fallen, ermöglichen Luftwechsel, filtern direkte Sonneneinstrahlung, schützen vor wenig herumfliegendem Schutt und bieten Isolierung.

Bedienbare Jalousieläden sorgen für umfassendere Informationskraft und Coolness. Massive Bretter und Brett-und-Latten-Bildschirme werden im Allgemeinen zur Sicherheit bei Unwetter verwendet. Fensterläden bieten Vorteile gegenüber Holzfensterläden wie Widerstand gegen Verdrehen, Brechen und Verrotten. PVC-Fensterläden sind jedoch oft mit drei oder mehr Haken verbunden und mit vinylsicherer Farbe lackiert, um sie vor dem Fallen in die Sonne zu schützen, und können zusätzliche Vorkehrungen erfordern. Fiberglas-Fensterläden sind formstabiler als PVC.

Vollmaximale Rollläden können mit einer normalen Trennschiene ausgeführt werden, die die oberen und unteren Teile des Rollladens teilt. Bei bedienbaren Jalousienläden bietet dies eine größere Autorität, da die Jalousien über der Trennschiene getrennt von den Jalousien unter der Trennschiene betrieben werden können. Innenfensterläden können aus zahlreichen Hölzern, die aufgetragen oder gebeizt werden können, und einer Vielzahl von Kunststoffmaterialien hergestellt werden. Innenverkleidungen, die auf enge Grenzen gesetzt sind, eignen sich hervorragend für die bestmögliche Passform.

Elektronischer Verschluss

Digitale Bildsensoren können erzeugt werden, um eine verschlussäquivalente Verwendung zu ermöglichen, indem viele Pixelzellenladungen gleichzeitig einem angepassten schattierten Doppel, der als Frame-Transfer-Shutter bezeichnet wird, zugeführt werden. Wenn das Vollbild auf einmal zugewiesen wird, handelt es sich um einen Global Shutter. Oft sind die schattierten Zellen einzeln ablesbar, während die anderen wieder hell werden. Eine bemerkenswert schnelle Verschlusszeit ist sinnvoll, da keine Teilewechsel oder serielle Datenübertragungen erforderlich sind. Global Shutter kann auch für Videos als Ersatz für Rotary Disc Shutter verwendet werden.

Bildsensoren ohne schattierte Vollbildsekunde müssen eine serialisierte Datenübertragung heller Pixel verwenden, die als Rolling bodentiefe fenster. Ein Rolling Shutter betrachtet das Modell zeilenweise, sodass mehrere Zeilen zu anderen Zeitpunkten belichtet werden, wie bei einem Schlitzverschluss für Gebäude, sodass Bewegungen der Kamera oder des Textes geometrische Deformationen verursachen, wie z oder wackeln.

Heutzutage verwenden die meisten Digitalkameras eine Kombination aus mechanischem Verschluss und elektronischem Verschluss oder nur einen standardisierten Verschluss. Der mechanische Verschluss kann bis zu 1/16000 Sekunden aufnehmen (zum Beispiel hatte die Minolta Dynax/Maxxum/α-9 Filmkamera maximal 1/12000, ein Rekord in ihrer Ära, und die spätere digitale Nikon D1-Serie war in der Lage 1/ 16000).